Die Drucker

FDM

Fused Deposition Modeling (FDM) ist ein weiteres Rapid Prototyping Verfahren, welches auch als Schmelzschichtungsverfahren bezeichnet werden kann. Denn bei Fused Deposition Modeling wird ein 3D Objekt schichtweise aus einem schmelzfähigen Kunststoff hergestellt.


AnetAa8 Due-One

Der erste Drucker in unserer Sammlung mit starken veränderungen, die aus einem Einsteiger Drucker einen Professionellen Drucker machen.

BauraumBreite: 22cm x Tiefe: 22cm x Höhe: 24cm
Mögliches MaterialPLA, PETG, TPE / TPU
TemperaturenExtruder: 260°C
Bett: 110°C

AnetAm8 Due-Two

Der erste selbstbau Drucker. Basierend auf dem Drucker vom Anet A8. Jedoch wurden hier keinerlei Bauteile das einsteiger Druckers verwendet. Lediglich das Design wurde zum Teil übernommen und verbessert.

BauraumBreite: 30cm x Tiefe: 30cm x Höhe: 30cm
Mögliches MaterialPLA, PETG, TPE / TPU
TemperaturenExtruder: 350°C
Bett: 180°C

AnetA6 Due-Three

Der Drucker fürs grobe. Auf Grund, das der Drucker ursprünglich für Einsteiger Entwickelt und gebaut wurde, mangelt es ihm ein Wenig an Präzision. Jedoch für Große Flächen vollkommen geeignet auf Grund seiner hohen Wiederholgenauigkeit.

BauraumBreite: 22cm x Tiefe: 22cm x Höhe: 24cm
Mögliches MaterialPLA, PETG, TPE / TPU
TemperaturenExtruder: 240°C
Bett: 80°C

Cube Due-Four

Der Cube Besitzt einen Besonderen Bauform und besitzt einen komplett geschlossenen und beheizten Bauraum. Daher ist es Theoretisch möglich alle gängigen Thermoplasten zu verarbeiten. Sogar Nylon.

BauraumBreite: 30cm x Tiefe: 30cm x Höhe: 30cm
Mögliches MaterialPLA, PETG, TPE / TPU
TemperaturenExtruder: 450°C
Bett: 180°C
Bauraum: 120°C

DLP

Bei der Digitalen Lichtverarbeitung (Digital Light Processing, DLP) handelt es sich um eine weitere 3D-Druck-Technologie, die auf Harzbasis arbeitet. Sie wird von DLP-3D-Druckern verwendet. Hier entsteht das Objekt durch einen digitalen Lichtprozessor, der als UV-Lichtquelle dient, und photoreaktives Harz verfestigt. Bei dem im 3D-Drucker verbauten Projektor kann es sich beispielsweise um einen Videoprojektor handeln, dessen Auflösung auch die 3D-Druck-Auflösung bestimmt. Durch den Lichtprojektor ist die Druckgeschwindigkeit der DLP-3D-Drucker meist höher als bei anderen 3D-Druck Verfahren. Der Lichtprojektor härtet das Harz hier Schicht für Schicht aus.

Eleegro DLP

Der Eleegro DLP ist unser DLP Drucker. Den kleinen Bauraum macht er aber aufgrund seiner Detail Genauigkeit mit Leichtigkeit weg.

BauraumBreite: 6,1cm x Tiefe: 15cm x Höhe: 22cm
Mögliches MaterialResin
Display2K Auflösung